Newskontor heuert Marco Dalan an und baut seine Kompetenz in den  Themenfeldern „China“ und „Maschinenbau“ weiter aus

Newskontor heuert Marco Dalan an und baut seine Kompetenz in den Themenfeldern „China“ und „Maschinenbau“ weiter aus

 

Düsseldorf, 27. Mai 2021 – Die in Düsseldorf beheimatete PR-Agentur newskontor verstärkt ihr Engagement und ihre Kompetenz in den Themenfeldern „Automotive“, „Maschinenbau“ und „China“ weiter und holt sich einen weiteren ausgewiesenen PR-Experten an Bord. Ab sofort verstärkt Marco Dalan das Team der Agentur als Senior Advisor.

Mit Marco Dalan gewinnt newskontor einen erfahrenen Journalisten und Kommunikator, der über langjährige Erfahrungen und ein großes Netzwerk in den beiden Themenfeldern verfügt: So war Marco Dalan mehr als 15 Jahre bei der überregionalen Tageszeitung „DIE WELT“ als Wirtschaftsredakteur und -korrespondent unter anderem in Berlin, Stuttgart und Düsseldorf tätig. Im Jahr 2011 wechselte er als Sprecher Finanzen sowie später auch Nutzfahrzeuge zum Volkswagen-Konzern nach Wolfsburg. Nach vier Jahren übernahm er Mitte 2015 die Leitung der weltweiten Kommunikation des Automobilherstellers Borgward Group AG in Stuttgart. Nach einer Zwischenstation beim weltweit führenden Werkzeugmaschinen Hersteller DMG MORI in Bielefeld macht er nun mit dem Wechsel zu newskontor den nächsten Schritt. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Chance, den erfolgreichen Weg von newskontor nun mitbegleiten und -gestalten zu dürfen“, sagt Marco Dalan.

Bei newskontor soll Marco Dalan seine Expertise insbesondere in den weiteren Ausbau der drei Themenfelder, insb. die PR-Beratung und Betreuung chinesischer Unternehmen in Deutschland und deutscher Unternehmen in China federführend einbringen. „Der Stellenwert der chinesischen Wirtschaft ist immens. Das deutsche und chinesische Firmen miteinander handeln oder verflochten sind, ist längst Alltag. Doch auf der PR-Seite muss noch viel Aufbauarbeit geleistet werden. Wir wollen unsere Kompetenz im Bereich Reputations- und Marken-PR beidseitig weiter ausbauen. Deshalb bin ich sehr stolz, dass wir mit Marco Dalan einen hochkarätigen Experten gewonnen haben, der über weitreichende Kenntnisse und jahrelange Erfahrung verfügt“, erläutert Marco Cabras, Co-Founder und Managing Director von newskontor.

In den vergangenen Jahren hat sich die Agentur Know-how im Bereich der deutsch-chinesischen Wirtschaft aufgebaut und betreut unter anderem mit dem Technologiekonzern faytech, einen in China ansässigen global operierenden B2B-touchscreen-Spezialisten mit deutschen Wurzeln.

About the Author