Aus dem einstigen Start-up ist ein etabliertes und europaweit tätiges Softwarehaus geworden – newskontor begleitet QPLIX bei der kommunikativen Umpositionierung und den nächsten Wachstumsschritten
Düsseldorf, 04. August 2025 – Die auf Finance- und Tech-Themen spezialisierte Kommunikationsagentur newskontor hat einen weiteren renommierten Kunden von sich überzeugen können. Ab sofort betreut die Agentur das WealthTech-Unternehmen QPLIX in allen Fragen der Strategischen Kommunikation. Ziel ist es, die Sichtbarkeit von QPLIX zu erhöhen und die Positionierung als führendes Softwarehaus für moderne Vermögensverwaltung zu schärfen. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt, von einem Tech-Start-up hin zu einem etablierten Softwareanbieter mit starkem Wachstum, internationaler Kundenbasis und mehr als 140 Mitarbeitenden. Diese Reife soll sich künftig auch in der Kommunikation stärker widerspiegeln.
„Mit QPLIX gewinnen wir einen echten Innovationstreiber im Bereich der digitalen Vermögensverwaltung und Private Banking. Das Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung den Zugang zu komplexen Vermögen vereinfachen und professionalisieren kann“, so Marco Cabras, Co-Gründer und Geschäftsführer von newskontor. „QPLIX ist längst kein Start-up mehr. Es ist ein international agierendes Softwareunternehmen, das europäische Top-Adressen zu seinen langjährigen Kunden zählt.“
QPLIX bietet eine umfassende digitale Plattform mit der Finanz-Profis wie Vermögensverwalter, Family Offices, Stiftungen oder Banken ihre Portfolios verwalten können. Über die Lösung werden aktuell Vermögenswerte von über 300 Milliarden Euro betreut. Zu den Kunden zählen unter anderem die Deutsche Bank und Deutschlands größter unabhängiger Vermögensverwalter Liqid.
newskontor konnte sich in einem mehrstufigen Pitchprozess durchsetzen und mit seiner Expertise und seinem Ansatz überzeugen. Kai Linde, Mitgründer von QPLIX, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit newskontor haben wir einen Partner an Bord, der unsere DNA versteht und uns kommunikativ bei den nächsten Entwicklungsschritten begleitet; differenziert, medienwirksam und digital ausgerichtet.“
Im Rahmen des Mandats unterstützt newskontor QPLIX sowohl bei der Entwicklung und Umsetzung einer PR-Strategie für Wirtschafts- und Finanzmedien, als auch bei der Konzeption und Durchführung einer gezielten LinkedIn-Kampagne zur Ansprache relevanter Zielgruppen.
Laut dem aktuellen PR-Journal-Ranking ist newskontor eine der führenden Agenturen für Finance-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Mit diesem neuen Mandat unterstreicht die Agentur mit Sitz in Düsseldorf erneut ihre außergewöhnliche Expertise. Neben klassischen Banken und Versicherern wie der Targobank oder Atradius zählen auch moderne Finanzdienstleister, Asset Manager und Broker wie Valour, FGTC Investment und XTB zum Kundenportfolio.