Hauptversammlung der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Aktionäre beschließen Dividende von 0,20 Euro je Aktie

Haselünne/München, 13. Mai 2016 – Die Aktionäre der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN: DE0005201602) haben auf der gestrigen ordentlichen Hauptversammlung nahezu einstimmig eine Ausschüttung in Höhe von 0,20 Euro je dividendenberechtigter Stammaktie für das abgelaufene Geschäftsjahr beschlossen.

Die Anteilseigner des im regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Unternehmens zeigten sich zudem mit der Entwicklung der Berentzen-Gruppe insgesamt sehr zufrieden, entlasteten Vorstand sowie Aufsichtsrat mit großer Mehrheit und folgten durchweg den Anträgen der Verwaltung. Auf der Aktionärsversammlung waren 43,2 % des Grundkapitals der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft vertreten.

Auf Basis des aktuellen Aktienkurses entspricht die beschlossene Dividende von 0,20 Euro einer Rendite von rund 3,1 %. Insgesamt schüttete die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft 1.880.303,20 Euro an ihre Aktionäre aus.

Im Vorjahr hatte die Dividende bei 0,19 Euro je stimmrechtsloser Vorzugsaktie sowie 0,13 Euro je Stammaktie gelegen. Seit der Umwandlung der bis zum September 2015 börsennotierten 4,8 Millionen stimmrechtslosen Vorzugsaktien in fortan stimmberechtigte Stammaktien und deren Zulassung zum Handel im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (General Standard) werden in Summe 9,6 Millionen Stammaktien der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft gehandelt.

Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung sind veröffentlicht unter:

http://www.berentzen-gruppe.de/investoren/termine/hauptversammlung/

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der ältesten Hersteller von Spirituosen. Mit ihren bekannten Marken, allen voran „Berentzen“ und „Puschkin“, sowie preisattraktiven Private Label-Produkten ist die Berentzen-Gruppe in der Lage, kompetent, umfassend und schnell auf die Bedürfnisse der Konsumenten im In- und Ausland zu reagieren. Daneben verfügt die Unternehmensgruppe auch über ein starkes Standbein im Bereich der Alkoholfreien Getränke. Mit den unter der Marke „Citrocasa“ angebotenen Frischsaftsystemen bewegt sich die Berentzen-Gruppe zudem stärker in moderne, gesundheitsorientierte Märkte.

About the Author

LinkedIn
Twitter
DE